Kontrollierte Hilfe zur Selbsthilfe in Nepal

Brunnen Projekt

Loading

Trinkwasser für ein Dorf 2016 - 2024

Hilfsprojekt – Gezielte Umsetzung von nachhaltiger Hilfe in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung.

  • Planung und Ausbau einer Wasserversorgung für ein Projektdorf
  • Sauberes, gefiltertes Trinkwasser
  • Quellfassung und Versorgung mit ausreichendem Trinkwasser

Ein Brunnen Projekt  2018 

Für alle 45 Haushalte in unserem Projektdorf Chyangmityang wurde nun die Waserversorgung ausgebaut.

Sauberes Trinkwasser für Alle.

Für die Wasserversorgung im ganzen Dorf, wurde ein Wasserfilter eingesetzt. Das Wasser wird in verschiedene Wassertanks gespeichert, von dort wurden die Wasserleitungen zu den Häusern verlegt.

Alle Haushalte erhielten einen Brunnen, von wo aus das Wasser ins Haus geführt wird oder das Wasser direkt am Brunnen entnommen werden kann.

Die Arbeiten wurden von der Dorfbevölkerung gemeinsam durchgeführt.

Ein großer Fortschritt für das Dorf.

20.04.2016 

Ein Hilferuf erreicht uns aus Nepal. In Chyangmityang, unserem Projektdorf, wird das Wasser knapp. Die bisherige Quelle ist erschöpft. Eventuelle Möglichkeiten, kann das Erdbeben ausgelöst haben oder die lang anhaltende Trockenheit? Eine ca. 3-4 km entfernte aktive Quelle ist die Lösung. Um eine Wasserversorgung zu gewährleisten, mussten Rohre und Wassertanks besorgt werden.

24.04.2016
Transport der Wasserrohr und Tanks nach Chyangmityang. Die hervorragende Leistung unseres Partners Mountain Spirit Foundation vor Ort, betreffs Logistik und Durchführung, in Rekordzeit. Per Lastwagen und Traktoren wurde das Material von Kathmandu nach Chyangmityang gebracht. 

Unmittelbar nach dem Eintreffen des Materials, wurden die Rohre von der Quelle bis ins  Dorf verlegt  Durch diese schnelle Notversorgung haben alle Haushalte wieder Wasser. Eine langfristige Waserversorgung wird nun mit dem gelieferten Material weiter ausgebaut.