Kontrollierte Hilfe zur Selbsthilfe in Nepal

Manaslu Reise 2023

Loading

 Manaslu Umrundung – Herbst 2023

Trekkingreise „Rund um den Manaslu
Mountain Spirit führte eine interessante Mitglieder – Trekkingreise rund um den Manaslu (8361m), dem achthöchsten Berg (Berg der Seelen) der Erde, in Nepal durch. Die Umrundung ist eine landschaftlich beeindruckende Tour, dabei ging es durch mehrere Klimazonen, aus dem subtropischen Dschungel stiegen wir langsam in Höhen über 5.000 m auf. Bestens akklimatisiert genossen wir den Ausblick auf die atemberaubende Bergwelt aus Eis und Schnee. Schauten hinauf zu den Eisgipfeln, sowie zum Gipfel des Manaslu. Der Weg führte uns über den Larkya La Pass (5106m), in der Nähe der Grenze zu Tibet. Durch faszinierende Bergwälder stiegen wir auf einem herrlichen Weg entlang des Buri Gandaki, durch kleine Weiler bis zur Hauptroute der Annapurna – Umrundung. Wir fuhren mit Jeeps auf einer abenteuerlichen Piste mit tollen Aussichten, aus einer üppigen blühenden bunten Landschaft hinauf zu den  schneebedeckten Gipfeln, nach Besisahra. Von dort fuhren wir nach Pokhara am Phewa See. Dort konnten wir in einer herrlichen blühenden Landschaft am See uns von der Trekkingtour entspannen. Ein spektakulärer Flug führte uns zurück nach Kathmandu. Wo wir noch verschiedene Besichtigungen durch das Kathmandu-Tal unternahmen.

Die Teilnehmer der Mitgliederreise, unserer Manaslu Umrundung – Herbst 2023, sind glücklich und mit vielen Eindrücken und Erlebnissen zurück in Deutschland.

Sie erlebten auf der Reise, in einer abseits gelegenen Region, verschiedene Volksgruppen mit ihren Kulturen. Wanderten in einer beeindruckenden Landschaft, durch herbstliche Wälder, beginnend in den tiefen Tälern,  entlang des rauschenden Flußes, heiße Quellen am Wegesrand, Begegnungen mit der Bevölkerung in den kleinen Dörfern. Stetig aufsteigend bis hinauf in eine faszinierende Hochgebirgslandschaft.

Die Umrundung war eine landschaftlich beeindruckende Tour, dabei durchschritten wir mehrere Klimazonen. Der Weg führte aus dem subtropischen Dschungel langsam in Höhen über 5.000 m hinauf. 

Bestens akklimatisiert genossen wir die atemberaubende Bergwelt aus Eis und Schnee. Schauten hinauf zu den Eisgipfeln, sowie zum Gipfel des mit 8163 m achthöchsten Berg der Erde, dem Manaslu (Berg der Seele). Darüber ein tiefblauer Himmel ließen diese Eisriesen noch mächtiger erscheinen. Die letzten Dörfer Samagaon und Samdo, die direkt am Fuß des Manaslu liegen, konnten wir das Kloster besuchen. Wir erlebten dort eine Zeremonie (Puja). Eine lohnenswerte Wanderung zum wunderschön gelegenen Birendra See. Wir besuchten die Menschen in ihren Häusern, saßen mit ihnen zusammen und konnten an ihrem Alltagsleben teilnehmen. Erlebten eine berührende Gastfreundschaft, konnten so die Sitten und Gebräuche wahrnehmen. Die Nähe zu Tibet ist hier durch diese Landschaft geprägt.

Der Weg führte uns von den Hütten und dem Zeltplatz Dharamsala über den Larkya La Pass (5106m), in der Nähe der Grenze zu Tibet, in das im Tal gelegene Dorf Bimthang

Nachdem steilen Abstieg nach Bimthang, war die eigentliche Herausforderung der Tour geschafft. Wir stiegen nun gemütlich durch herrliche Rhododendron, Birken und Himalaya Zedern Wälder, immer am rauschenden Dudh Khola entlang ab. Tolle Ausblicke auf die Eisriesen begleiteten uns. In Dharapani erreichten wir die Piste der Annapurna – Umrundung, wo wir noch unserer Abschiedsparty mit unseren Guides und Begleitmannschaft ausgelassen feiern konnten. Mit Allradfahrzeugen fuhren wir bis Besisahar. Von dort fuhren wir auf einer ausgebauten Straße bis Pokhara. Erholung an zwei wunderschönen Tagen am Phewa See, bevor es auf einem Inlandflug zurück nach Kathmandu ging. Dort konnten noch die sehenswerte Königsstadt Bhaktapur und die Altstadt von Kathmandu besucht werden. Voller Eindrücke mit etwas Wehmut, konnten wir uns beim Abschiedsessen von unseren Begleitern verabschieden. Wir konnten die letzten Tage noch bei sommerlichen Temperaturen genießen, bevor unser Flug zurück nach Deutschland ging.

Eine besondere Reise ging zu Ende, die Eindrücke, Begegnungen und Erlebnisse auf unserer Tour werden uns begleiten. Namaste