Kontrollierte Hilfe zur Selbsthilfe in Nepal

Bewahrung der Sherpa - Kultur

Loading

Die alten erhaltenswerten Mani Steine in Kharikhola und den umliegenden Gemeinden wurden durch die Dorfbevölkerung rekonstruiert.

Mit dem Projekt Kharikhola Mani cleaning  coloring & mangement das durch die Bewohner und Mönche initiiert wurde. Es konnten viele Mani Steine so erhalten werden. Sie wurden von dem Pflanzenbewuchs und Verwitterung befreit, gereinigt und beschädigte Mani Steine wieder aufgebaut. Ebenso archiviert und katalogisiert und zum Teil nachgearbeitet. Die alten Schriften wurden wieder hergestellt.

Es wurden Pujas (Ehrerweisungen), feierliche Handlung zu Ehren Buddhas durchgeführt. Die Mönche segneten die Mani-Steine.

Die Erhaltung dieser kulturellen Schätze sind ein sehr wichtiger Beitrag um diese alte Kultur zu bewahren. Das kulturelle Erbe für kommende Generationen zu erhalten.

Die Bilder wurden vom Projekt Team in Karikhola dankenswerterweise bereit gestellt.

Herzlichen Dank den Bewohnern der Dörfer, den helfenden Händen und den Spendern, daß dieses Projekt durchgeführt werden konnte.