Kontrollierte Hilfe zur Selbsthilfe in den ärmsten Regionen der Welt

Presse 2024 - 2025

Bericht vom 21.06.2024 Amtsblatt der Gemeinde Lichtenstein

Jubiläum 25 Jahre Mountain Spirit Deutschland e.V.

Der in Lichtenstein ansässige Verein Mountain Spirit Deutschland e.V. feierte sein 25-jähriges Bestehen und blickte dabei auf seine vielfältigen und nachhaltigen Projekte in Nepal zurück.

Die Jubiläumsfeier fand vom 7. bis 9. Juni 2024 im CVJM Freizeitheim in St. Johann-Würtingen statt. Über 60 Mitglieder, Unterstützer und Sponsoren aus Nah und Fern feierten mit.                                                                                          Als besondere Gäste, konnten wir von unserem Partner MSF aus Nepal, unsere Projekt-koordinatorin Fr. Phuti Sherpa mit Sangye Rigzin, sowie die Mitarbeiter Jangbu Sherpa und Phurba Sherpa begrüßen.

Es war ein wunderschönes, fröhliches Wochenende voller Begegnungen, Gesprächen und Austausch. 

Seit einem Vierteljahrhundert entwickelt und setzt sich der Verein mit großem Engagement in den unterschiedlichsten Bereichen der Projektarbeit in Nepal ein. Gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung initiierte der Verein nachhaltige Projekte, um unser erfolgreiches Konzept – Hilfe zur Selbsthilfe – umzusetzen.             

Ein Dankeschön gilt unserem Partner MSF in Nepal, mit dem wir eine wert- und vertrauensvolle Zusammenarbeit erleben. Die nachhaltigen Projekte und vor allem die Patenschaften sind ein großer Meilenstein für die gemeinsame Entwicklung und Umsetzung sowie eine große Hilfe für die Menschen in Nepal.

Ehrungen der Mitglieder für ihre 25 jährige Mitgliedschaft

Ein herzlicher Dank gilt unseren engagierten Mitglieder, Unterstützer und Sponsoren, dass wir über Jahrzehnte diese eindrucksvolle Hilfe zur Selbsthilfe aufbauen und leisten konnten.

Ein Dankeschön an die Metzgerei Failenschmid und Bäckerei BeckaBeck für die großzügige Unterstützung für unser Jubiläumsfest.

Weitere Informationen: https://mountainspirit-deutschland.org/

Bericht am 27.05.2024 GEA Reutlingen  von Uwe Sautter

Radfahren am Dach der Welt: Lichtensteiner Verein feiert Jubiläum.

Mountain Spirit. der Lichtensteiner Verein, der in Nepal der in Nepal Hilfe zur Selbsthilfe leistet, feiert sein 25 jähriges Bestehen. Mit dabei vier Gäste aus Kathmandu, die von der Hilfe profitiert haben und sich heute für den Verein engagieren. mehr…

Bericht im GEA

Ausschnitt aus dem Artikel

Bericht am 12.02.2024 GEA Reutlingen  von Dieter Reisner

Engagement – Wolfgang Henzler gründete vor einem Vierteljahrhundert den Lichtensteiner Hilfsverein Mountain Spirit

Lichtenstein. Es war ein magischer Moment. Als Wolfgang Henzler im Herbst 1992 erstmals nepalesischen Boden berührt, die monumentalen Berge vor sich sieht, die dünnere Luft atmet, beginnt für ihn eine neue Zeit, “ Ich wusste, ich komme jetzt heim. Es ist das Land, wo ich mich wohlfühle.“ Drei Jahrzehnte später sieht der Teil des Landes, in dem er mit  Mountain Spirit Deutschland seit 25 Jahren Hilfe leistet, anders aus. Der Verein hat in eine unterentwickelte, vergessene Bergregion, die seinen Angaben zufolge noch nicht einmal mittelalterlichen Standard hatte, die Zivilisation gebracht.  …..mehr

Bericht im GEA….

Ausschnitt aus dem Artikel

Pfullinger Journal vom 02.Februar 2024

(pr) Der Lichtensteiner Verein Mountain Spirit Deutschland e.V.
bringt Hilfe dorthin, wo die großen Hilfsorganisationen kaum hingehen: in die ärmsten Bergregionen der Welt. Derzeit liegt sein Arbeitsschwerpunkt in Nepal. Dort leisten die engagierte Mitarbeiter rund um Wolfgang Henzler wertvolle Hilfe zur Selbsthilfe. „Dies bedeutet, dass wir zusammen mit der Bevölkerung Projekte und Vorgehensweisen entwickeln und diese dann gemeinsam umsetzen – Gelebte Transparenz und Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig!“, erklärt Henzler.

Seit einem Vierteljahrhundert setzt sich der in Lichtenstein beheimatete Verein Mountain Spirit Deutschland e.V. mit großem Engagement in den unterschiedlichsten Bereichen der Projektarbeit in Nepal ein. „Am Beginn bedeutete die Vereinsarbeit, dass wir zusammen mit der Bevölkerung Projekte und Vorgehensweisen entwickelten
und diese dann gemeinsam umsetzten – dabei sollte die Bevölkerung vor Ort so viel wie möglich zur Umsetzung der Projekte beitragen.“, so Wolfgang Henzler weiter. So entstand aus ersten ehrgeizigen Anfängen, in den letzten 25 Jahre ein beachtenswerter Verein mit vielfältigen nachhaltigen Projekten, der Dank seiner engagierten Mitglieder, Unterstützer und Sponsoren über Jahrzehnte diese eindrucksvolle Hilfe zur Selbsthilfe leisten konnte.

So konnten der Verein beispielsweise für über 500 Kinder mit der Unterstützung seiner Sponsoren mit Hilfe einer Patenschaft, eine bessere Schulausbildung und somit eine bessere Zukunft sichern. Bei einem weiteren Projekt erhielten die Kinder in den Schulen Müllsammeltaschen und in einem Workshop unter dem Motto „Unser Dorf soll sauber werden“, lernten die Kinder Müll zu vermeiden und zu sammeln.
Immer wieder reist Henzler selbst nach Nepal in die armen Bergregionen mit dem Ziel den Menschen dort zu helfen sich selbst zu helfen und ihnen so ein menschenwürdiges Leben näher zu bringen. Auch aktuell ist er wieder auf dem dem Weg dorthin, er will sich selbst davon überzeugen, wie sich die Gewächshäuser entwickelt haben, die die Bevölkerung mit Hilfe von Mountain Spirit gebaut hatten. 
Das Jubiläum ist nicht nur ein Anlass zum Feiern, sondern auch eine Gelegenheit, auf die beeindruckenden Erfolge und die wertvolle Arbeit des Vereins zurückzublicken. Regelmäßig berichtet der Verein auf seiner Homepage von den zahlreichen Projekten und Mitgliederreisen in Nepal.
Weitere Infos zum Verein Mountain Spirit Deutschland e.V. erhalten Sie auf der Homepage: https://mountainspiritdeutschland.org/
Oder per Mail: info@mountainspirit-deutschland.org

Pfullinger Journal …..mehr unter Seite 7