Kontrollierte Hilfe zur Selbsthilfe in Nepal
Rauchfreie Öfen
Projekt rauchfreie Öfen 2016 - 2024
Hilfsprojekt – Gezielte Umsetzung von nachhaltiger Hilfe in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung.
Es konnten seit 2016 in unserem Projektgebiet 126 rauchfreie Öfen durch Spenden und einem Eigenanteil an die Familien übergeben werden.
- Bisher kochten und heizten die Menschen in ihren Häusern an offenen Feuerstellen.
- Verbesserung der Lebensqualität durch rauchfreie Öfen.
Verbrennungen bei Kleinkindern und hohe gesundheitliche Belastung, wie chronischem Husten und Augenreizungen, durch die hohe Rauchentwicklung in den geschlossenen Räumen waren vorprogrammiert. - Die Öfen schonen die natürlichen Ressourcen, sie haben einen viel besseren Wirkungsgrad. Der Holzverbrauch reduzierte sich um ca.60 %.
- Mit den Öfen kann man Kochen, Heizen und Wasser erhitzen. und es gibt 2 Warmhalte-fächer. Über eingebaute Rohre wird das Wasser in einen Wassertank (Plastiktonne) geleitet um von dort z.B. ein Spülbecken oder eine Dusche anzuschließen.
- Ein großer Fortschritt für die Menschen.
Projekt rauchfreie Öfen – ein Erfolgsprojekt geht weiter
Vielen Dank für die Spenden und die Unterstützung
Projekt Dezember 2023
Im Dezember wurden zwei rauchfreie Öfen nach Paya transportiert und an die Familien übergeben.
Projekt September 2023
Im September 2023 wurde eine Evaluierung in den Dörfern unserer Projektregion durchgeführt.
Im November 2023 wird das Team von MSF, 2 rauchfreie Öfen in Paya an Familien übergeben.
Die Organisation der Projekte wird von von unserer Projekt Koordinatorin Fr. Phuti Sherpa und den Mitarbeitern von MSF durchgeführt.
Projektreise April 2022
Im April wurde eine Projektreise nach Nepal durchgeführt.
Das Team von MSF und der Vorsitzende Wolfgang Henzler wurden in den Dörfern der Projektregion schon erwartet. 30 rauchfreie Öfen wurden in verschiedenen Dörfern an Familien übergeben.
Die Organisation der Projekte wurde von unserer Projekt Koordinatorin Fr. Phuti Sherpa und Mitarbeitern unseres Partners MSF durchgeführt.
Projektreise November 2021
Nach 2 Jahren konnte Corona bedingt wieder eine Projektreise nach Nepal durchgeführt werden. Der Vorsitzende Wolfgang Henzler und das Team von MSF wurde in den Dörfern der Projektregion schon erwartet. Die Organisation und Besorgungen wurden von unserer Projekt Koordinatorin Fr. Phuti Sherpa und Mitarbeitern unseres Partners MSF schon einige Wochen vorher zusammengestellt. Der Transport in die Dörfer wurde organisiert und zeitnah durchgeführt.
Es wurden 30 rauchfreie Öfen in Kanku an verschiedene Familien übergeben. Sie wurden nach den Wünschen und Anforderungen der Dorfbevölkerung angefertigt.
Auf unserer Projektreise führten wir in verschiedenen Dörfern Evaluierungen durch. Es sollen weitere Projekte durchgeführt werden, wie rauchfreie Öfen und Gewächshäuser. Das Interesse ist sehr groß.
Für das Projekt rauchfreie Öfen, spendete unser Mitglied E. Vogt, B.Haag sowie verschiedene Sponsoren für weitere 30 – 40 Öfen, die in unserem Projektgebiet zum Einsatz kommen.
Wir bedanken uns herzlich bei den Spendern und Unterstützern, das wir diese Projekte durchführen konnten.
Projekt 2020
Die Mitarbeiter unseres Partnervereins Mountain Spirit Foundation (MSF) fuhren nach der Aufhebung der Reisebeschränkung nun in unser Projektgebiet im unteren Solu Khumbu. Dort werden sie verschiedene Projekte durchführen.
Evaluierung für ein weiteres Projekt rauchfreie Öfen.
Wir freuen uns über Spender, Unterstützer und Förderer für unsere neuen Projekte 2021.
29.12.2019
Projekt rauchfreie Öfen
Weitere 20 rauchfreie Öfen wurden durch unseren Partner MSF in die Projektregion Solu Khumbu transportiert.
Dank großzügiger Spenden erhielten 20 Familien einen Ofen. Die Freude war sehr groß, die Familien sind überglücklich.
Der Ofen bedeutet eine wesentliche Verbesserung der Lebensqualität.
Ein herzliches Dankeschön der Familien an die Sponsoren.
27.11.2019
Projekt rauchfreie Öfen
zum Anlass unseres 20 jährigen Bestehen hatte MSD weitere 20 rauchfreie Öfen bestellt. Sie wurden in der Produktionstätte in Kathmandu fertiggestellt und werden nun in der Projektregion Solu Khumbu an die Haushalte übergeben werden.
64 rauchfreie Öfen konnten bisher durch Spenden und einem Eigenanteil der Dorfbevölkerung in verschiedenen Dörfern in unserer Projektregion eingesetzt werden
Ein erfolgreiches Projekt wird weitergeführt.
Herzlichen Dank den Spendern, Unterstützer und Förderer.
04.05.2019
20 Jahre Mountain Spirit Deutschland e.V
zum Anlass unseres Jubiläums hat MSD weitere 20 rauchfreie Öfen bestellt. Sie werden in der Projektregion Solu Khumbu eingesetzt.
Ein erfolgreiches Projekt wird weitergeführt.
Wir freuen uns über Spender, Unterstützer und Förderer.
13.01.2019
Rauchfreie Öfen für Chyangmityang und unsere Projektregion.
34 Haushalte wurden mit Öfen ausgestattet. 10 weitere Öfen wurden in unserem Arun Projektgebiet eingesetzt.
Bisher kochten und heizten die Menschen in ihren Häusern an offenen Feuerstellen.
Verbrennungen bei Kleinkindern und hohe gesundheitliche Belastung, wie chronischem Husten und Augenreizungen, durch die hohe Rauchentwicklung in den geschlossenen Räumen waren vorprogrammiert.
Die Öfen schonen die natürlichen Ressourcen, sie haben einen viel besseren Wirkungsgrad. Der Holzverbrauch reduzierte sich um ca.60 %.
Mit den Öfen kann man Kochen, Heizen und Wasser erhitzen. und es gibt 2 Warmhaltefächer. Über eingebaute Rohre wird das Wasser in einen Wassertank ( Plastiktonnen) geleitet um von dort z.B. ein Spülbecken oder eine Dusche anzuschliesen. Ein grosser Fortschritt für das Dorf.
Weitere Öfen sind in verschiedenen Dörfern geplant.
19.12.2018
Weitere 10 rauchfreie Öfen wurden durch unseren Partner MSF in die Projektregion Solu Khumbu transportiert.
Dank großzügiger Spenden erhalten 10 Familien einen Ofen. Die Freude ist sehr groß, die Familien sind überglücklich.
Der Ofen bedeutet eine wesentliche Verbesserung der Lebensqualität.
Ein herzliches Dankeschön der Familien an die Sponsoren.
Dieses nachhaltige Projekt soll weiter ausgebaut werden.
08.02.2018
Die Teilnehmer der Laufgruppe „Augathonis Hannover“ haben für weitere Öfen in unserer Projektregion gespendet.
Herzlichen Dank für die Unterstützung
12.12.2017
Endlich war es soweit, die von Sponsoren bestellten Öfen erreichten die Familien in ihrem Dorf. die Piste konnte mit einem Traktor nach dem Monsun wieder befahren werden. Die Öfen (ca. 90 Kilo) mussten zerlegt und den steilen Hang bis zum Haus hochgetragen werden.
Rauchfreies Heizen, Kochen und heißes Wasser bedeutet eine Verbesserung der Lebensqualität für die Familien.
Ein herzliches Dankeschön der Familien an die Sponsoren.
01.06.2016
Die rauchfreien Öfen wurden nach der Endabnahme durch MSF, von der Produktionsstätte in Patan/Kathmandu mit einem Lastwagen nach Phaplu transportiert. Von dort sollen sie mit Traktoren, sofern die Piste passierbar ist, noch vor dem Monsun, nach Chyangmityang transportiert werden.
Die ersten Meldungen waren, es fährt kein Traktor nach Chyangmityang, die Piste ist nicht passierbar. Was tun ? Die Öfen in Phaplu deponieren ? Dorjee Sherpa, der Vorstand von Mountain Spirit Foundation, hat viele Freunde. So fand er 3 Fahrer mit ihren Traktoren, die bereit waren es zu versuchen. Vielleicht eine der letzten Möglichkeiten, vor dem Monsun.
Früh am Morgen des 03.06.2016 ing es los. Nach 5 Stunden erreichten sie gücklich das Dorf. Gratulation. Die Dorfbevölkerung erwartet sie. Die Freude war groß, die Öfen wurden abgeladen und zu den Häusern transportiert. Ein Ofen wiegt ca.100 Kilo. In den folgenden Wochen wurden die Öfen mit der Heißwasserversorgung in den Häusern eingebaut.