Die Teilnehmer der Mitgliederreise Cultural Homestay Tour – Frühjahr 2023 sind glücklich, mit vielen Eindrücken und Erlebnissen zurück in Deutschland.

Sie erlebten auf der Reise, in einer abseits gelegenen Region, die authentische Sherpa Kultur. Wanderten in einer beeindruckenden Landschaft durch blühende Rhododendronwälder, durch kleine Dörfer, hinauf zu einer faszinierenden Hochgebirgslandschaft.

Die Kultur der Sherpas konnten Sie in kleinen Dörfern hautnah erfahren, in das Klosterleben eintauchen, unterwegs auf kaum bekannten Wegen und einige Tage in privaten Häusern der Familien in unserer Projektregion wohnen.

Der Besuch in unserem Projektdorf Chyangmityang war ein besonderes Erlebnis. Es wurden die verschiedenen Projekte besichtigt wie zum Beispiel – die Schule, die Krankenstation, das Kloster, die Gewächshäuser, die Wasserversorgung, die rauchfreien Öfen, das Wasserkraftwerk, die Pilzzucht sowie die verschiedenen Häuser der Dorfbevölkerung.

Bei einem gemeinsamen Kochkurs konnten die Teilnehmer, mit großem Interesse,  einen Einblick in die nepalesische Küche erhalten.

In den Klöstern Chyangmityang, Junbesi und Thupten Choeling konnten authentische Pujas und große Klosterfeste miterlebt werden.

Auf der Reise wurden gemeinsam Hygiene Projekte im Kloster von Chyangmityang dem Kloster und Altenheim in Taksindu durchgeführt.

Es war für die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Nepal Trekking durch das Herz Nepals bis in eine Höhe von knapp 4000 Meter. Auf der Runde durch das Himalaya-Massiv konnten Sie den Blick auf die nahezu 7000er Gipfel Numbur, Khatang und Karyolung genießen. Ein Besuch der im Kathmandutal gelegenen Königsstädten, wie Bhaktapur und Patan mit seinem schönen Durbar Square, sowie unzähligen historischen  Tempeln und der Altstadt, machten diese Reise zu einem besonderen Erlebnis.

Zufrieden und voller neuer Eindrücke, Begegnungen mit den Menschen mit einer authentischen und unverstellten Ausstrahlung, scheinbar völlig losgelöst von Raum und Zeit und doch gezeichnet von Gefühlen, Wettereinflüssen und dem kargen und entbehrungsreichen Leben, das Spuren in die Gesichter gezeichnet hat.

Es war eine beeindruckende Reise, ein Eintauchen in eine andere Kultur um die bunte fröhliche Welt Nepals zu erleben.

Namaste